Qualitätsmanagement – Qualität schafft Stammkunden

Die besonderen Merkmale von Dienstleistungen, die Immaterialität (die Leistung ist vor dem Kauf nicht greifbar) und die Integrativität (die Mitwirkung Ihrer Kunden ist zur Leistungserstellung nötig) führen zu Besonderheiten im Qualitätsmanagement. 

Ein Dienstleistungsprozess kann nie vollkommen identisch ablaufen, denn die Mitwirkung von Menschen führt stets zu neuen, im Voraus nicht abschätzbaren Situationen. Auch der Kunde nimmt durch seine Mitwirkung im Prozess Einfluss auf die Qualität der Leistungen, auch wenn ihm das meist nicht bewusst ist. 

Herausragende Qualität zahlt sich aus – sie schafft Stammkunden. Dies zu erreichen sollte Ziel jedes Unternehmens sein, denn Kundenbindung bringt wirtschaftliche Vorteile mit sich (Erhöhung der Rentabilität) und fördert gleichzeitig wiederum die Qualität der Leistungen.

Basierend auf der Blueprinting Methode beraten wir Sie eingehend bei der Auswahl von Maßnahmen zur Erhöhung der Qualität Ihrer Leistungen und unterstützen Sie bei deren Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Management ist die schöpferistische aller Künste – 
die Kunst Talente richtig einzusetzen. 
(Robert S. McNamara)

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